Deutz-Fahr
Amazone
Same

SAME Frutteto 80 S-V Classic

Alle überzeugenden Eigenschaften der Frutteto-Reihe – kombiniert mit maximaler Effizienz und niedrigen Betriebskosten  

Die neuen Frutteto 80 Classic Traktoren wurden speziell dafür entwickelt, den Kunden von SAME eine Spezialmaschine mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten zu bieten, die in einem einfachen, praktischen und hochfunktionellen Traktor eine hervorragende Technologie zur Verfügung stellt. Die kompakten und leicht bedienbaren Traktoren der Familie Frutteto 80 Classic haben variable Breiten von 1166 bis 1628 mm und sind auch als Plattformversion mit einklappbarem Überrollbügel erhältlich. Ausgerüstet sind sie mit hochmodernen Technologien wie dem hydraulische Wendegetriebe, dem 3-Gang-Powershift-Getriebe und vor allem der innovativen ActiveDrive-Vorderachse mit Einzelradaufhängung und adaptiver hydropneumatischer Federung, die sich je nach Fahrgeschwindigkeit und Lenkeinschlagswinkel selbst optimiert und auf diese Weise die Sicherheit auf dem Feld und auf der Straße deutlich erhöht.  

Der FARMotion 35-Motor ermöglicht dem SAME Frutteto 80 Classic dank seiner extrem kompakten Bauweise eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit. Lassen wir Zahlen sprechen: Die maximale Motordrehzahl von nur 2200 U/min, das Reservedrehmoment von 28 %, das maximale Drehmoment von 341 Nm bei 1500 U/min und vor allem die Verfügbarkeit von 88 % des maximalen Drehmoments (300 Nm) bei nur 1100 U/min bedeuten, dass Arbeiten bei niedrigen Motordrehzahlen durchgeführt werden können, um Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Im Gegensatz zu den größeren Modellen der Frutteto-Familie erreichen die neuen Frutteto 80 Classic-Modelle die Stage V ohne den Einsatz von AdBlue oder zusätzlichen Dieseleinspritzungen für eine periodische Reinigung des Dieselpartikelfilters. Die Wartungsanforderungen des FARMotion 35 konnten auf ein Minimum reduziert werden; das planmäßige Wartungsintervall wurde auf beeindruckende 600 Stunden verlängert.  

SAME verwendet für seine Frutteto 80 Classic-Traktoren ausschließlich speziell für diese Maschinenkategorie entwickelte Getriebe. Ein vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit drei Ganggruppen und mechanischem Wendegetriebe (ergänzt durch eine Splitgruppe, die die Anzahl der Vorwärtsgänge verdoppelt) ist serienmäßig verbaut und bietet 30+15 Gänge. Anstelle der Splitgruppe kann auch ein Modul mit 3 unter Last schaltbaren Gängen und dem elektrohydraulischen PowerShuttle bestellt werden. Es kann auf 5 verschiedene Reaktionsstufen eingestellt werden und enthält außerdem die praktische Stop&Go-Funktion zum Anhalten und Wiederanfahren des Traktors ohne Betätigung des Kupplungspedals sowie die ComfortClutch-Funktion, mit der die Gänge durch Drücken einer praktischen Taste am Schalthebel gewechselt werden. Alle Modelle erreichen 40 km/h; die Modelle Frutteto 80 Classic und Frutteto 80 S Classic erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl. Am anderen Ende des Spektrums, mit der kürzesten Getriebeübersetzung, den größten Reifen und der höchsten Motordrehzahl kann die Geschwindigkeit je nach Version zwischen 205 und 246 m/h gehalten werden.

Die PTO ist serienmäßig mit einer progressiv schaltbaren elektrohydraulischen Mehrscheibenkupplung im Ölbad und den Betriebsmodi 540 U/min + 540ECO ausgestattet. Diese können vom Fahrersitz aus über ein komfortables Bedienelement gewählt werden. Für die PTO schute stehen klassische festmontierte oder austauschbare Wellenstummel zur Verfügung. Als Option kann eine PTO mit 1000 U/min oder eine mit dem Getriebe synchronisierte PTO hinzugefügt werden, und natürlich die 1000 U/min-Front PTO mit elektrohydraulischer, progressiv schaltender Kupplung.   Die neue Frutteto 80 Classic verfügt über leistungsstarke modulare Hydrauliksysteme, die auch mit elektronischer Steuerung erhältlich sind und Kraftheber mit höchster Leistung steuern. Schon in der Grundausstattung verfügt der SAME Frutteto 80 Classic über ein leistungsstarkes Hydrauliksystem mit separatem Lenkkreis. Eine Pumpe betreibt ausschließlich die Lenkung und die Nebenaggregate; die Pumpe für den Kraftheber und die hydraulischen Verteiler bietet serienmäßig eine Förderleistung von 54 l/min, die jedoch mit einem optionalen Doppelpumpensystem auf 64 l/min erhöht werden kann. Am Heck sind serienmäßig drei doppeltwirkende Hydraulikventile mit Durchflussregelventil und drucklosem Rücklauf installiert; bis zu 4 Hydraulikanschlüsse und ein druckloser Rücklauf können auch im Zwischenachsbereich dupliziert werden. Die maximale Tragfähigkeit des Frutteto 80 Classic F beträgt 2800 Kg, bei den Versionen S und V sind es 2600 Kg. Optional sind die hydraulischen Stabilisatoren und ein beeindruckender Frontkraftheber mit 1500 Kg verfügbar. Alle Versionen sind serienmäßig mit einem hydraulischen Durchflussregelventil ausgestattet, das vom Fahrersitz aus bedient werden kann.  

Neben der klassischen Hochleistungs-Vorderachse mit Neigetechnik ist für die neue Frutteto 80 Classic optional die einzigartige hydropneumatische adaptiven Vorderradaufhängung ActiveDrive mit Einzelradaufhängung verfügbar, die Fahrkomfort und Fahrstabilität auf ein noch nie dagewesenes Niveau hebt. Die innovative Steuerungssoftware beinhaltet serienmäßig die Anti-Dive-Funktion, die das Einfedern der Front beim Bremsen verhindert und den Bremsweg deutlich verkürzt. Außerdem enthält sie die Anti-Roll-Funktion, die die Steifigkeit der Aufhängung automatisch anpasst, um Stabilität und Straßenlage des Traktors in Kurven zu optimieren. Die elektrohydraulische Aktivierung des Allradantriebs und der 100-prozentigen Differentialsperre gehören zur Standardausstattung und garantieren unter allen Geländebedingungen maximale Traktion. Wie für die Spezialtraktoren von SAME typisch, ist ein vollwertiges Bremssystem mit Bremsscheiben an allen 4 Rädern Standard und sorgt für unübertroffene Sicherheit.

Mit den neuen Frutteto 80 /S/V Classic-Modellen vervollständigt SAME sein Angebot an Obstbau- und Spezialtraktoren und fügt so der Frutteto /S/V CVT-Reihe mit stufenlosem Getriebe (von 91-126 PS) und der Frutteto /S/V Powershift-Baureihe (von 91-116 PS) eine neue Familie hinzu, die den Leistungsbedarf der Kunden in der Einstiegsklasse weltweit abdeckt.

Quelle: SAME